Schreibeinstieg: Denkst Du noch oder Schreibst Du schon ? - online

TitleTimeRoomTeacher
Denkst Du noch oder Schreibst Du schon ? - Online 19.11.2021 09:00 - 11:00 (Fri)onlineDr. Sibel Vurgun
Denkst Du noch oder Schreibst Du schon ? - Online 03.12.2021 09:00 - 10:30 (Fri)onlineDr. Sibel Vurgun

Teilnahme

Der Workshop richtet sich an Promovierende aller Fächer, die mit dem Schreiben beginnen oder sich bereits im Schreibprozess befinden.

Ziele

Das Schreiben steht nur scheinbar am Ende des Forschungsprozesses. Denn es ist wichtig und hilfreich, möglichst früh die eigenen Gedanken und Überlegungen zum Forschungsthema zu formulieren. Der Einstieg in das Schreiben ist dabei eine Herausforderung, die sich immer wieder stellt. Ziel der Veranstaltung ist es daher zum einen, Tipps und konkrete Hinweise für den Einstieg zu geben und einige Methoden direkt auszuprobieren. Zum anderen werden Ansätze aufgezeigt, um das Schreiben im Alltag besser zu organisieren.

Inhalte

• Der Schreibprozess und Mythen zum wissenschaftlichen Schreiben
• Methoden und Ansätze für den Schreibeinstieg
• Das Schreiben organisieren: Vom roten Faden bis zum Ritual
• Stil vs. Lesbarkeit

 

Course Language: 
German
Work Units: 
6
PDF template: 
BUA (de)
Instructor: 
Dr. Sibel Vurgun
Course Type: 
BUA