Meine Forschung in den Medien

TitleTimeRoomTeacher
Meine Forschung in den Medien22.01.2019 16:15 - 18:00Beckmann, Christa (Leiterin Stabstelle Presse und Kommunikation)

ZIELE:

Immer öfter stehen bereits Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler im Mittelpunkt medialer Aufmerksamkeit – eine steigende Zahl von Verbreitungswegen, das gewachsene Interesse an wissenschaftlichen Themen und die zunehmende Komplexität von gesellschaftlichen Problemen befördern auch Promovierende aus ihrer akademischen Komfortzone in den Fokus der Öffentlichkeit.

INHALTE:

Wie gehe ich mit der (immer eiligen) Anfrage einer Zeitung zu meinem Promotionsthema um? Wie kann ich die Kontrolle über die Darstellung meines Themas behalten bzw. gewinnen? Was macht mein Thema interessant für die Medien? Wie kann ich es in einem Medium platzieren und warum sollte ich es überhaupt dort platzieren? Der Open Door Talk gibt erste Antworten auf diese Fragen und stellt Verbreitungswege und Unterstützungsangebot der Freien Universität vor. Anhand von konkreten Beispielen werden aber auch Probleme im Spannungsfeld zwischen Wissenschaftsfreiheit und persönlicher Verantwortung besprochen und mögliche Handlungsoptionen vorgestellt.

Please note: The lecture will be held in German, questions in English are welcome.

Wilkommen! Die DRS Open Door Talks sind öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

 

Course Language: 
German
Pdf template: 
RDP (de)